Bilder

 

Verleihung des Mainzer Pfennigs an Dr. Wolfgang Sieber

Am 13. Januar 2010 ist unser Chorleiter vom Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Jens Beutel, mit dem "Mainzer Pfennig" ausgezeichnet worden. Dazu hieß es im Einladungsschreiben:
"Seit Herr Wolfgang Sieber vor 25 Jahren das Ensemble Vocale Mainz gründete, hat er sich als ein überaus engagierter musikalischer Leiter unermüdlich nicht nur für seinen Kammerchor, sondern zugleich auch für die Chormusik in Mainz eingesetzt. Er hat damit die Mainzer Chorlandschaft in hohem Maß bereichert und beflügelt - davon zeugt auch der erstklassige Ruf des Ensemble Vocale Mainz, den es weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus genießt. [...]
Der Mainzer Pfennig, denarius, aus der Zeit Karls des Großen ist eine der schönsten Münzen des europäischen Frühmittelalters und erinnert an ein stolzes Kapitel der langen und reichen Mainzer Geschichte. Eine Replik dieser Münze gehört zu den höchsten Auszeichnungen, die die Landeshauptstadt Mainz für Verdienste auf sozialem Gebiet zu vergeben hat.
Ich freue mich, sie Herrn Sieber in Anerkennung seiner Leistungen überreichen zu dürfen."

 

zurück

 

 

Großansichten